ERP-Projekt mit „Schieflage“ oder gescheitertes ERP-Projekt
Ein ERP-Projekt kann aus verschiedenen Gründen in „Schieflage“ geraten. Zuerst stellt sich die Frage: Was bedeutet „Schieflage“ in diesem Kontext? Folgende Merkmale weisen darauf hin:
Budgetüberschreitung („out of budget“):
Das ERP-Projektbudget, das zwischen ERP-Anbieter und ERP-Anwenderunternehmen vereinbart wurde, ist aufgebraucht, ohne dass das Projekt zum erfolgreichen Abschluss geführt werden konnte. Oft wird das Projektvolumen aufgrund einer zu groben Klärung im Vorfeld unterschätzt und das Projektbudget reicht nicht aus.
Zeitüberschreitung / Verzug („out-of-time“):
Typischerweise wird zwischen ERP-Anbieter und Kunde zwar ein Projektplan für das ERP-Einführungsprojekt vereinbart, in vielen Fällen mangelt es dann jedoch im Projektalltag an der notwendigen Projektdisziplin und ERP-Anbieter als auch das ERP-Anwenderunternehmen halten sich nicht diesen Projektplan. Entsprechende Verzögerungen, verursacht von beiden Seiten, sind die Folge. Nicht selten führt dies dazu, dass es im weiteren Projektverlauf nicht mehr gelingt einen verbindlichen Projektplan zu vereinbaren. Die Projektbeteiligten argumentieren: „Es hält sich ja doch niemand an den Projektplan.“.
Ungeplante Änderungen (Change requests):
Wie in jedem anderen Projekt sind auch für ein ERP-Projekt ungeplante Änderungen eines der größten Risiken. Durch eine sorgfältige Vorbereitung in Form einer Anforderungs- oder Prozessanalyse können ungeplante Änderungen gering gehalten werden.
Mangelnde Transparenz: Wie ist der Projektstatus?
Oft fehlen belastbare Informationen zum Projektstatus im ERP-Projekt und es fällt der Satz: „Wir wissen gar nicht, wo wir stehen!“. Ohne Transparenz wird nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht erkannt an welchen Stellen im Projekt gegengesteuert werden muss.
Mangelnde Änderungsbereitschaft („Change“-Gedanke):
Standard-ERP-Software ist dadurch gekennzeichnet, dass sehr viel Know-how zu Prozessen und Funktionen bereits in der ERP-Lösung enthalten ist, natürlich nur, wenn auch die passende ERP-Lösung ausgewählt wurde. Aus der Erfahrung von MQ result empfiehlt es sich, dass der ERP-Kunde seine Aufbau- und Ablauforganisation überprüft und die Bereitschaft mitbringt, seine Prozesse und Gewohnheiten anzupassen. Wenn die Software möglichst „out oft he box“ eingeführt werden kann, verringert sich der Einführungsaufwand und damit steigen die Chancen für eine erfolgreiche ERP Einführung, und die Releasefähigkeit bleibt gewahrt.
Unklare Projektanforderungen bzw. unklarer Projektumfang („project scope“):
Viele ERP-Anwenderunternehmen bekommen von ihrem ERP-Anbieter den Satz zu hören: „Da bewegen wir uns out-of-scope!“. Je weniger vollständig und detailliert im Vorfeld der ERP Einführung der Projektumfang beschrieben wurde, desto größer ist das Risiko, dass das ERP-Projekt scheitert. Der entscheidende Faktor hierfür ist das Fehlen eines detaillierten Klärungsprozesses zwischen ERP-Anbieter und ERP-Anwender auf Basis eines Lastenhefts und eines darauf aufbauenden Pflichtenheftes auch Feinkonzept oder Blue Print genannt.
Wie behebt man eine „Schieflage“? Wie rettet man ein ERP-Projekt, das zu scheitern droht?
Aufnahme der ERP-Situation durch ein ERP-Projektreview:
MQ result unterstützt ERP-Anwenderunternehmen seit mehr als 15 Jahren in ERP-Einführungsprojekten, dadurch verfügen die MQ-Experten über sehr viel Erfahrung mit allen gängigen ERP-Anbietern und deren Stärken und Schwächen in den ERP-Projekten. Durch eine professionelle Aufnahme über ein ERP-Projektreview kann MQ result in relativ kurzer Zeit den Zustand des ERP-Projekts bewerten und konkrete Massnahmen zum erfolgreichen Projektabschluss vorschlagen und die Umsetzung unterstützen.
Nehmen Sie die Unterstützung der projekterfahrenen und Anbieter-unabhängigen ERP-Experten von MQ result in Anspruch und lösen Sie Ihre Projektschieflage auf. Die Einführung einer ERP-Lösung ist keine „Raketenwissenschaft“ bei der technisches Neuland betreten wird, sondern ein Projekt bei dem auf die Erfahrungen aus vielen erfolgreich umgesetzten ERP-Projekten aufgesetzt werden kann.
Kontakt:
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Telefon: 07071/44372
E-Mail: info@mqresult.de
Merken
Merken