Cyber ERP Contest 2024
Cyber ERP Contest 2024
Benutzerfreundlichkeit von ERP-Systemen
Wie beurteilt man die Benutzerfreundlichkeit eines ERP-Systems vor der Systemauswahl? MQ result consulting setzt auf den Praxistest. Im Cyber ERP Contest am 15.11.2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr wird Usability am Beispiel einer Artikelstamm-Anlage gezeigt. So wird ein Fachthema mit einem Querschnittsthema verknüpft. Die Teilnehmer der kostenlosen, einstündigen Online-Konferenz erhalten so einen guten Eindruck von zwei ausgewählten ERP-Systemen. Diesmal präsentieren mit IFS und Comarch zwei „Hidden Champions“ am deutschen Markt.
Die Moderation des Cyber ERP Contests führt durch die Navigation in Softwaremenüs und Daten zu den Unterstützungsmöglichkeiten für Anwender bei der Eingabe von Daten. Dazu wird ein Artikel, die 1001 Gütebox Standard, für eine Produktionsgesellschaft in Deutschland und eine Vertriebsgesellschaft in Großbritannien angelegt, einschließlich Intercompany Verrechnungspreis; deutsche und englische Bezeichnungen sowie unterschiedliche Verkaufspreise werden berücksichtigt.
Die Benutzerfreundlichkeit der IFS Cloudlösung wird präsentiert von Frank Smolka, Principal Solution Architect bei der IFS Deutschland GmbH. Als Mitbewerber zeigt Franz Kossmann, Presales Consultant bei der Comarch AG, den gleichen Vorgang mit Comarch Enterprise.
Was bringt KI in der Benutzerführung?
Anschließend stellen beide Referenten zwei besondere Highlights ihres Systems vor. Bei IFS geht es einerseits um Effizienzsteigerung in der Beschaffung durch Selfprocurement der Mitarbeiter. Andererseits wird Künstliche Intelligenz am Beispiel eines Co-Pilots vorgestellt, der in das IFS ERP-System integriert wurde. Statt in den Handbüchern des ERP-Systems nach Antworten zu wühlen, können User ihre Fragen einfach an den Co-Pilot stellen.
Comarch stell mit ChatERP ebenfalls eine solche Ergänzung vor: Die Möglichkeit, in natürlicher Sprache mit dem System zu kommunizieren, soll den Prozess der Einführung neuer Benutzer viel einfacher und schneller machen. Der Assistent beantwortet nicht nur Fragen, sondern merkt sich auch den Verlauf von Gesprächen. Er kann den Gesprächsfaden fortsetzen und seine Antworten an den Kontext anpassen.
Im zweiten Wahlthema widmet sich Comarch der Robotic Process Automation (RPA). Durch programmierbare IT-Tools sollen die Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden.
Kontakt:
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Telefon: 07071/44372
E-Mail: info@mqresult.de