Auswahl von CRM-Software mit der MQ-Methodik
Die Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements durch den Einsatz eines geeigneten CRM-Systems gewinnt in Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen seit Jahren an Bedeutung.
Die vollständige Prozessabbildung und Abdeckung der branchenspezifischen Anforderungen des Anwenderunternehmens bilden die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz eines CRM-Systems.
Notwendige Funktionsbereiche
Insbesondere die Bereiche Verkauf, Marketing und Service sollen häufig umfassend vom CRM-System unterstützt werden, um das Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern und die Effizienz der Vertriebsprozesse zu steigern. Typische Prozesse, die durch leistungsfähige CRM-Systeme unterstützt werden sollen, sind unter anderen:
- Kontaktmanagement
- Verkaufschancenmanagement
- Vertriebsprojekte
- Kampagnenmanagement
- Markt- und Kundenanalyse
Der geeigneten Integration eines CRM-Systems in ein bestehendes ERP- und DMS-System ist besondere Beachtung zu schenken. Auf der Basis ihrer umfangreichen Projekterfahrung hat die MQ result consulting AG ein durchgängig prozessorientiertes CRM-Lastenheft entwickelt. Darin sind Referenzbeschreibungen für sämtliche CRM-System gestützten Geschäftsprozesse in Verbindung mit korrespondierenden spezifischen CRM-Softwareanforderungen enthalten.
Das prozessorientierte CRM-Lastenheft
- Das MQ-Lastenheft stellt die vollständige Aufnahme Ihrer CRM-Anforderungen sicher.
- Mit dem MQ-Lastenheft erreichen Sie den gleichen Detaillierungsgrad der Anforderungsdokumentation in allen relevanten Fachbereichen.
- Mit dem MQ-Lastenheft synchronisieren Sie CRM-Geschäftsprozessbeschreibungen und CRM-Systemanforderungen.
- Mit dem MQ-Lastenheft werden gleichzeitig Prozessverbesserungs-Potenziale identifiziert.
- Das MQ-Lastenheft kann in kurzer Zeit bearbeitet werden.
Nutzen des CRM-Lastenheftes
Bei der Komplexität eines CRM-Auswahl und -Einführungsprojektes ist ein detailliertes Lastenheft unerlässlich. Im CRM-Lastenheft werden die Anforderungen eines Unternehmens an das zukünftige CRM-System vollständig beschrieben.
Das CRM-Lastenheft Lastenheft ermöglicht daher:
- In der CRM-Auswahl eine detaillierte funktionale und preisliche Vergleiche der CRM-Anbieter
- Im Vertrag mit dem final bestimmten CRM-Anbieter eine vollständige Beschreibung des Lieferumfangs
- In der CRM-Einführung eine fundierte Grundlage für die Tests und Abnahmen
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Telefon: 07071/44372
E-Mail: info@mqresult.de